Lehr- & Lernmaterialien nach Themen
-
-
#FUTURENOW Karten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung
-
Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!
-
Alles, was Recht ist?! Planspiel zum Thema „Menschenrechte in der Lieferkette am Beispiel Smartphone“
-
Anpassung an den Klimawandel – Szenarien für die Stadt
-
Arbeitsblatt: Wie nachhaltig ist die Digitalisierung?
-
Arbeitsblatt: Wie nachhaltig ist die Digitalisierung?
-
Be smart – Lernen für die Ausbildung 4.0 I Digitale Transformation
-
Berufsorientierungskurs Work4Future - Anleitung für Lehrende
-
Berufsorientierungskurs Work4Future - Anleitung für Lernende
-
Bildung 2030: Plattform für globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
-
Bildungsmaterialien zu Digitalisierung: #digital_global – machtkritische Bildungsmaterialien zu Digitalisierung
-
Bildungsmaterialien zum Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung
-
Bildungspaket "Die Mobilitätsberater/-innen. Einführung eines nachhaltigen, betrieblichen Mobilitätsmanagements"
-
Business 4 Future
-
DAS HANDWERK SPIELEND ERKUNDEN
-
Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung und die SDGs
-
Die Energiewende und andere Klimaschutzmaßnahmen
-
Die Erde geht online
-
Die Welt als Karte – die Karte als Welt Sekundarstufe
-
Die wichtigsten Fakten zu Klimawandel und Klimaschutz
-
Die Zukunft des Autos?
-
Digital Breakout - Wer rettet das Internet? Escape-Game zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
-
Digitale LearnSteps zu Nachhaltigkeitsthemen
-
Digitale Mündigkeit – Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Unterricht zum Thema machen
-
E-Mobility-Startup: Schüler*innen bauen ihr eigenes E-Auto
-
Elektrizitätslehre - Elektromotor
-
Elektromotor - Erklärung und Aufbau
-
Elektroschrott Global – Unterrichtsmaterial für die Bereiche IT und Elektronik
-
ENDLICH WACHSTUM! Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
-
Erneuerbare Energien im Detail
-
ESCAPE CLIMATE CHANGE
-
Experiment: Elektrischer Strom aus Solarzellen
-
Faire Elektronik Aktionstage: Der lange und schwierige Weg unserer Handys und Computer
-
FOOTPRINT – Escape-Game zum Ökologischen Fußabdruck
-
Global lernen Brisant – Wasserstoff
-
Globale Ungleichheit - Methodensammlung
-
Globales Lernen im Geschichtsunterricht
-
Green Economy – Unterrichtsmaterial zu Globaler Ökonomie
-
Handabdruck für die Ressourcenwende - Do-it-Guide
-
Handeln für einen Wandel zur Nachhaltigkeit
-
Infomaterial: "Der große Wandel"
-
Jobs für die Zukunft
-
Jobs in der Green Economy: Bereit für die Green Economy?
-
KEEP COOL: Mobiles Planspiel zur Klimapolitik
-
KI-Campus - Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
-
Klim:S²¹ – Das Spiel zur Klimaanpassung
-
Klima und Nachhaltigkeit - Kurzsammlungen für Unterrichtszwecke
-
Klima Wissen
-
Klimagerechtigkeit – Klima gerechter gestalten
-
Klimapolitik: Wie wird das Klima der Zukunft?
-
Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung
-
Klimawandel und Digitalisierung
-
Lernmodul kombinierter Verkehr
-
Lernmodul kombinierter Verkehr - für Ausbilder:innen
-
Lernmodul kombinierter Verkehr - für Auszubildende
-
Lernmodul „Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?”
-
Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”
-
Lifestyle@pro-Klima – Für eine klimafreundlichere Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik
-
Lightcycle Rohstoffwochen
-
Luca - das Auto aus Recyclingmaterialien
-
Medienpakete: Klimawandel – Die globale Erwärmung verstehen
-
Methoden und Bildungsmaterial „Der digitale Fuß- und Fingerabdruck“
-
Methoden zu Klimagerechtigkeit
-
Methodenvorschlag: Unendlich digital? Nicht egal!
-
Mobilität und Verkehr
-
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen
-
Nachhaltige Baustoffe – Welche Möglichkeiten gibt es beim Hausbau?
-
NachhaltigZeit. Ein Bildungsangebot zur Förderung von Zeitgestaltungskompetenz
-
Neue Technologien: Wohin entwickeln sich Autos?
-
Open Roberta 2.0 - Projekt: Autonomes Fahren
-
Planspiel Güterverkehr Stop and go? Politik als Verhandlungssache lernen
-
Planspiel Rohstoffeabbau: Bergbau im Nebelwald?
-
Planspiel „Wasser.Marsch!“
-
Planspiel: Tod in yPhone City IT & Arbeitsrechte
-
Qualifizierungsreihe für das ausbildende Personal Digitale Medien in der Ausbildungspraxis: Betriebliche Ausbildungsplanung mit digitalen Tools
-
Rohstoffe für unseren Lebensstil
-
SchnittStellen – zwischen Produktion, Handel und Konsum
-
Schöne neue Welt? Materialheft zum Thema „Menschenrechte und Digitalisierung“
-
Smart! Aber fair?
-
Spiel: Making Climate Futures
-
Systeme verstehen. Systemkompetenz fördern
-
Themenblätter im Unterricht: Umwelt und Verkehr
-
Tod in yPhone City - IT & Arbeitsrechte. Planspiel für die Ausbildung in den Bereichen IT und Elektronik
-
Umwelt im Unterricht: Klimaschutz: Warum wir eine intakte Natur brauchen
-
Unendlich digital? Nicht egal!
-
Unterrichten mit dem Mobilitätsatlas
-
Unterrichtsbausteine zu Digitalisierung und globaler Nachhaltigkeit
-
Unterrichtsmaterial Verkehrswende
-
Unterrichtsvorschlag: Streaming, Cloud & Co. – Dem Stromverbrauch des Internets auf der Spur
-
Videoreihe Batterietechnik - Batteriemanagementsystem
-
Visionswerkstätten Toolbox für inspirierende Zusammenarbeit zur Klimaneutralität
-
Weltverteilungsspiel
-
Wir planen eine Windenergieanlage!
-
Wirtschaft demokratisch gestalten lernen: Digitalisierter Kapitalismus
-
Ziele brauchen Taten: SDG-Würfel-Set